Hauptseite
Hobbies
Lebenslauf
Behinderung
Gedanken
Interessantes
Fotos
Links
Kontakt
Behinderung

 

Diese Rubrik enthält z.B. Dokumente, welche interessant sein dürften:

 

 

Ein Beitrag zum Europäischen Jahr der behinderten Mitmenschen 2003

Um den Schülerinnen und Schülern unserer Abschlussklassen die dringende Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit unseren behinderten Mitmenschen vor Augen zu führen, konnten wir Mitte Mai im Fach Deutsch durch die Vermittlung von Thomas Rudischer den Ausführungen seines Freundes Dieter Schmelz folgen.

Dieter Schmelz ist 38 Jahre alt und nach Komplikationen bei der Geburt spastisch gelähmt. Trotz oder gerade wegen seiner motorischen Behinderung kämpft er seit frühester Kindheit um seine Integration in die nichtbehinderte Gesellschaft. Dabei hat er bemerkenswerte Erfolge erzielt (mittlerer Schulabschluss, Arbeitsstelle in der Personalverwaltung der Deutschen Telekom, zahlreiche nicht-behinderte Freunde), aber auch immer wieder derbe Rückschläge erlitten, die insbesondere auf die Ignoranz der nicht-behinderten Umwelt zurückzuführen sind.

Die Schülerinnen und Schüler waren von den Ausführungen von Herrn Schmelz sehr beeindruckt und zeigten ihr Interesse durch vielfältige Fragen, die bereitwillig und ausführlich beantwortet wurden. Außerdem bewunderten sie die optimistische, ansteckende Lebensauffassung von Dieter Schmelz, der trotz aller Widrigkeiten eine positive Sicht der Dinge und der Zukunft hat und auf die Menschen unvoreingenommen zugeht.

Ulrich Starrock

Veröffentlicht in der Donauwörther Zeitung und im Jahresbericht 2002/2003 der Realschule Heiligkreuz in Donauwörth

 

Hobbies · Lebenslauf · Behinderung · Gedanken · Interessantes · Fotos · Gästebuch · Kontakt · Links