Hauptseite
Hobbies
Lebenslauf
Behinderung
Gedanken
Interessantes
Fotos
Links
Kontakt
Behinderung

Leserbrief zum " Jahr des Behinderten"


Wir befinden uns kurz vor der Halbzeit im "Spiel mit dem Jahr des Behinderten".

Ich bin selbst von Geburt an körperbehindert. Deshalb interessiert es mich besonders, wie das Leben nach dem "Schlußpfiff am Spielende" dieses internationalen Jahres weitergeht.
Großartige Veränderungen habe ich jedenfalls bisher noch nicht feststellen können.
Bis zum Sommer 1981 gehe ich in eine Sonderschule, besonders gut von nichtbehinderten Mitschülern entfernt. Die Schule ist so geplant. Daß die Nichtbehinderten dort nicht zur Schule gehen können. Bevor man uns in die Gesellschaft integrieren kann, muß man uns schließlich ja auch erst einmal aussondern.
Nach dem Hauptschulabschluß in der Sonderschule geht es dann mit meiner Integration los.
Für uns Behinderte gibt es da vielfältige Möglichkeiten.
Wir können zum Beispiel in Behindertenwerkstätten integriert werden. Diese Werkstätten sind so geplant, daß die Nichtbehinderten dort nicht arbeiten können.
Es gibt auch Rehabilitationszentren, in denen behinderte Menschen abgesondert sein dürfen.
Ich habe nichts gegen die Nichtbehinderten! Von mir aus müßten sie nicht von uns Behinderten abgesondert werden.
Schon mancher Nichtbehinderte mußte z.B. nach einem Verkehrsunfall im Rollstuhl erfahren wie es ist, von der Umwelt plötzlich "wie ein Idiot" behandelt zu werden.
Deshalb schlage ich vor, Schulen, Werkstätten und Zentren einzurichten, in denen Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam leben können.
Selbstverständlich soll dieses gemeinsame Leben auch nach dem "Spiel des Jahres 1981" stattfinden.
Am Gedankenaustausch mit den Lesern dieses Briefes bin ich brennend interessiert.

Dieter Schmelz

 

Hobbies · Lebenslauf · Behinderung · Gedanken · Interessantes · Fotos · Gästebuch · Kontakt · Links